Chronicles: Hörbücher aus Hörbuch-CDs selbst erstellen
Vielleicht kann sich der eine oder andere Langzeitleser noch daran erinnern, es gab mal in Zusammenarbeit zwischen kleinPhi und mir eine Seite „iPhone Chronicles„. Da diese Seite schon länger nichtmehr existiert habe ich ein paar der rettenswerten Artikel von damals aus den Archiven gekramt und werde diese Stück für Stück wieder hier veröffentlichen, da es sich dabei Teilweise um ganz nette Anleitungen handelte.
Hörbücher selbst erstellen
Das iPhone hat wie schon die iPods einige sehr schöne Features, wenn es darum geht Audiobooks (Hörbücher/Hörspiele) wiederzugeben.
Eine sehr nette Einstellungsmöglichkeit ist z.B. die Möglichkeit die Abspielgeschwindigkeit zu verringern oder zu erhöhen. (Die Einstellung findet sich beim iPhone unter Einstellungen > iPod > Hörbuch-Vorlesen)
Wenn man die Geschwindigkeit erhöht/verlangsamt, wird netterweise auch die Tonhöhe korrigiert, so dass der Erzähler weiterhin seine normale Tonhöhe beibehält und nicht zur Maus mutiert.
Sehr praktische funktion um eventuell Fremdsprachige Audiobooks zu hören, wenn man die Sprache nochnicht 100% flüssig versteht. So hat man etwas mehr Zeit auf die Aussprache zu achten und zu übersetzen.
Alles schön und gut… jetzt habe ich meine Hörbücher aber als normalsterblicher zu 99% auf CD (manche evtl. auch aus anderen Quellen…) und wenn ich die digital habe, dann auch nicht im für das iPhone geeigneten Format.
Deshalb hier eine kleine Anleitung wie ihr euer Audiobook von CD/MP3 korrekt für das iPhone vorbereitet.
Achtung Windowsuser:
Zuerst eine kleine Anmerkung zu dieser Anleitung. Alle Schritte sind für Mac OS X 10.4.11 beschrieben. Da das meiste in iTunes vor sich geht, sollte diese Anleitung ohne große Probleme auch in Windows durchführbar sein. Da Windows allerdings keinen cat Befehl in der Eingabeaufforderung hat muss man sich bei Windows eine andere Methode suchen die einzelnen MP3s der Kapitel zu einer zusammenzufügen.
Anleitung:
Wenn ihr euer Hörbuch als MP3s vorliegen habt, könnt ihr direkt zu Punkt 2 springen. Wer eine oder mehrere CDs als Grundlage hat muss von vorne beginnen.
1. CDs in iTunes importieren
Der erste Schritt ist eigentlich ziemlich einfach. CD einlegen und importieren. Bevor ihr jedoch die ganzen Titel importiert, solltet ihr darauf achten, dass ihr in den Importeinstellungen von iTunes das Format MP3 ausgewählt habt und eine möglichst hohe Qualität eingestellt ist. Da die Titel nochmals umgewandelt werden, spielt die Größe der importieren MP3s eigentlich keine Rolle. Diese werden später eh gelöscht.
Nach dem importieren solltet ihr am besten pro CD eine Wiedergabeliste machen, um ein wenig Ordnung in das ganze Chaos zu bringen.
2. Strip ID-Tags
Der nächste Schritt ist das entfernen der ID Tags der MP3s. Hierzu markiert ihr alle MP3s in iTunes, rechtsklickt und wählt “ID3-Tags konvertieren…”.
Jetzt aktiviert ihr den Haken bei ID-Tag Version und wählt “Ohne” aus.
Nach einem klick auf OK entfernt iTunes jetzt sämtliche ID3-Tags aus den MP3 Dateien. Dies kann einen Moment dauern.
3. Dateien zusammenfügen
Wie oben erwähnt müssen sich Windowsuser jetzt was einfallen lassen.
Mac OS Xer öffnen jetzt unter Programme > Dienstprogramme das Terminal und im Finder die iTunes Library. In der iTunes Library (im Normalfall in eurem Benutzerordner unter Musik) sucht ihr jetzt die MP3s der Hörbücher CDs.
Wenn ihr den ersten Ordner gefunden habt, gebt im Terminal “cd<Leerzeichen>” ein und zieht dann das Ordnersymbol aus der Titelzeile des Finderfensters auf das Terminal und bestätigt das ganze mit Enter. Ihr seid jetzt im Terminal ebenfalls in dem Ordner mit den MP3s.
Gebt jetzt folgenden Befehl ein:
“cat *.mp3 > 01komplettcd.mp3″
Wobei ihr die 01 durch die jeweilige CD-Nummer ersetzen solltet. Nach einer Weile habt ihr dann im Finder eine neue Datei 01komplettcd.mp3 die alle anderen MP3s in dem Ordner in einer Datei enthält. Ob ein Befehl im Terminal beendet ist (und damit ob die komplettcd.mp3 auch wirklich fertig ist), erkennt man ganz einfach indem man versucht etwas einzugeben, sobald der Text erscheint ist der vorherige Befehl abgeschlossen. Bis auf diese Datei könnt ihr alle anderen Dateien löschen. Diese komplettcd.mp3 kopiert ihr euch in einen extra Ordner.
Das macht ihr jetzt bis ihr von allen CDs eine komplettcd.mp3 habt und alle in einem Ordner zusammenliegen. Jetzt macht ihr das selbe mit genau diesem Ordner. Terminal “cd ” Ordnericon auf das Terminal ziehen. “cat *.mp3 > komplettesAudiobook.mp3″.
Bis auf die Datei komplettesAudiobook.mp3 könnt ihr alles löschen, nachdem diese fertig erstellt ist.
Jetzt solltet ihr euch erstmal ein paar Minuten Zeit nehmen alles aus der iTunes Musikbibliothek zu löschen was es inzwischen nichtmehr gibt und eventuelle Playlisten und all den Kram zu entfernen.
4. Datei importieren
Das komplette Audiobook könnt ihr jetzt in iTunes importieren, indem ihr es einfach auf iTunes zieht. Es erscheint dann als Musiktitel in eurer Musikbibliothek.
5. Audiobook umwandeln in AAC
Jetzt müsst ihr in den iTunes Importeinstellungen auf den AAC-Codierer umschalten. Ich verwende für Audiobooks meistens die Qualitätsstufe “Gesprochene Podcasts”, jedoch ist es egal welche Qualität ihr wählt. Von der gewählten Qualität ist später die Größe des ganzen Audiobooks abhängig.
Nachdem ihr die Einstellungen auf AAC umgestellt habt, müsst ihr euer Audiobook in der Musikbibliothek rechtsklicken und “Auswahl konvertieren in AAC” wählen.
6. Kaffee holen
Das Konvertieren kann eine ganze Weile dauern… Zeit für Kaffee… oder nen Dankescomment hier (Kontodaten für Dankesüberweisung sind auf Anfrage erhältlich)
7. Datei umbenennen
Wenn das Konvertieren abgeschlossen ist, entfernt das Audiobook aus eurer Musikbibliothek (nur aus der Bibliothek, nicht von der Festplatte. Wer das Buch von der Festplatte löscht, geht bitte zurück zu Punkt 1), dann sucht die Dateien in der iTunes Bibliothek. Ihr habt dort eine .mp3 Datei und eine .m4a Datei.
Die MP3 Datei könnt ihr löschen.
Die M4A Datei benennt ihr um in .m4b und zieht sie dann wieder auf iTunes. Jetzt erscheint das Audiobook auch endlich unter der Kategorie Audiobooks.
8. (optional) Coverbild & Metadaten festlegen
Wers schön haben will kann jetzt noch in den Titelinformationen ein Cover für das Audiobook festlegen und die Metadaten wie Author und Erscheinungsjahr ausfüllen.
9. Synchronisieren
Hierzu einfach im Tab “Musik” einen Haken setzen bei “Hörbücher”. Dies müsst ihr nicht machen, wenn ihr die gesamte iTunes Bibliothek synct.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.