Graufilter
Wenn ich einen Graufilter auspacke werde ich immer etwas komisch angeschaut. Die meisten Leute können zuerst nicht verstehen wieso man eine höhere Belichtungszeit erzwingen sollte.
Der Grund ist jedoch relativ einfach zu verstehen wenn man sich einmal anschaut was eine lange Belichtungszeit z.B. mit Wasser anstellt:
Wie man leicht erkennen kann ist die Oberflächenwirkung des Wassers bei einer kurzen Belichtungszeit deutlich härter als bei einer langen Belichtungszeit.
Möchte ich diesen Effekt erzielen ohne die Blende verändern zu müssen kann ich hierfür einen Graufilter einsetzen. Dadurch ändert sich die Tiefenschärfe nicht jedoch aber die Belichtungszeit.
Mit einem Graufilter kann ich auch bei Offenblende eine längere Belichtungszeit erreichen.
Dies kann auch bei Personenportraits z.B. eine große Rolle spielen. Normalerweise möchte man bei Portraits eine möglichst offene Blende erreichen um im Hintergrund ein möglichst weiches Bokeh zu erreichen und damit die Person möglichst freizustellen.
Nun stelle man sich eine Hochzeit an einem hellen, sonnigen Tag vor. Man hat gerade das Brautpaar anvisiert wenn die Kamera dank dem hellen Brautkleid vollkommen überbelichtet da die minimale Belichtungszeit der Kamera zu hoch liegt.
Die einzigen Möglichkeiten hier sind die Blende weiter zu schließen, wodurch der Hintergrund schärfer wird, oder eben einen Graufilter einzusetzen wodurch der Hintergrund weiterhin schön weichgezeichnet bleibt jedoch die Belichtungszeit in die technisch möglichen Grenzen rückt.
Bei selber Belichtungszeit kann man also die Blende je nach Graufilter-Stärke mehrere Stufen größer wählen oder eben bei selber Blende eine längere Belichtungszeit, je nachdem was man gerade braucht.
Es gibt sogar Graufilter welche so stark abdunkeln, dass man mit diesen direkte Aufnahmen der Sonne machen kann. Allerdings sollte man sich hier unbedingt speziell beraten lassen und einen solchen Graufilter nicht auf verdacht kaufen. Es gibt auch Graufilter die zwar >99% des sichtbaren Lichts filtern und somit durchaus genug abdunkeln, UV und IR-Strahlung jedoch unberührt lassen. Man merkt es nicht und zerstört sich eventuell gleich nebenbei die Netzhaut.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.